St. Jakob neu mit Fleisch am Knochen
Vor einem halben Jahr hat Stephan Kohler mit seinem Team das Wirtshaus St. Jakob übernommen. Seither wurde am historischen Standort an der Birs an allen Ecken und Enden saniert und optimiert. Dabei ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.
Nach der Devise «Fleisch am Knochen» haben wir im Wirtshaus St. Jakob einen neuen Weg eingeschlagen. Das ist in zweierlei Hinsicht zu verstehen. Einerseits haben wir uns tatsächlich auf Fleischgerichte spezialisiert. Von Ribeye-Steak über Rinds- oder Schweins-Spareribs bis zum knusprigen Schweinebauch gibt es bei uns alles, was dem Fleischliebhaber gefällt. Anderseits bedeutet unser Motto aber auch, dass man für sein Geld hier etwas bekommt; auf jeden Fall den Hunger weg ... Konzept erfolgreich
Dieses Konzept ist sehr gut angekommen und hat uns viele neue Kunden gebracht. Das hat uns zu einem weiteren Schritt, nämlich der Inbetriebnahme eines Smokers, ermutigt. Dank ihm werden gerade am Wochenende neue Fleischgelüste gestillt. Auch der Mittagstisch hat sich bewährt. Neben der normalen Karte gibt es immer noch vier leckere Menüs im Preis zwischen CHF 19.– und CHF 26.–, in denen Vorspeise und das «Hahneburger» inbegriffen sind. Aussenbar für Fans Auch getränketechnisch hat sich das Wirtshaus weiterentwickelt. Es gibt nun eine Aussenbar, die gerade auch an den FCB-Spielen, aber auch an anderen Wochenenden sehr beliebt ist. Gemütlichkeit und gute Drinks sind hier das A und O. Natürlich kann man die Bar auch zum Essen anlässlich eines Firmen-Events dazu buchen, was im vergangenen Halbjahr auch schon erfolgreich gemacht wurde. Fazit: Die Kurskorrektur des St. Jakob auf ein robustes, zahlbares und gemütliches Wirtshaus hat sich gelohnt. Blick in die Zukunft
Wie geht es weiter? So genau kann dies natürlich niemand sagen. Was wir jedoch garantieren können ist, dass wir nicht stehen bleiben. Es gibt viele Ideen auch für die kühleren Tage. Gerade erst haben wir in unserem schönen Garten ein tolles Oktoberfest gefeiert. Auch das Konzept mit der Aussenbar werden wir in den Herbst hinein weiterverfolgen und eine heimelige Aussen-Lounge mit Feuerschalen und warmen Decken einrichten. Diese wird natürlich überdeckt und kreative Warmgetränke für Klein und Gross anbieten. Metzgete und Mittelalter
Zudem planen wir Spezialanlässe wie ein «Metzgete»-Wochenende, das schon am 19./20. Oktober viele begeisterte Gäste angelockt hat. Am 17. November 2018 laden wir ein zu einem Gaumenschmaus der besonderen Art. Es gibt ein «Mittelalteressen » mit Feuerschalen, Fell und Decken; gekocht wird nach überlieferten mittelalterlichen Rezepten und zu trinken gibt es unter anderem Honigmet. Und am 15. Dezember 2018 möchten wir mit Ihnen einen gemeinsamen Fondueplausch veranstalten. Es werden verschiedene Fondue-Varianten direkt über dem Feuer gekocht. Sie gehen dann von Topf zu Topf und bedienen sich aus jedem. Für beide Anlässe bitten wir um Voranmeldung! Wir sind überzeugt, dass uns auch sonst noch einiges einfallen wird! Immer aktuell findet man die entsprechenden Informationen auf unserem Facebook-Account. Am besten gleich liken!

Wirtshaus St. Jakob

Wir geben unser Bestes, um Ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns in erholsamer Atmosphäre zu bieten. Geniessen Sie unser kulinarisches Angebot und erlesene Weine im eleganten Restaurant, dem schönen Sommer-Garten oder einem unserer traditionsreichen Bankett-Säle.

St. Jakobs-Strasse 377
4052 Basel


www.st.jakob-basel.ch