Zürichs schönste Rose
Der Kreis 5 war ein raues Pflaster, als Mitte der 1990er-Jahren Tine Giacobbo und Katharina Sinniger das Restaurant Zum Goldenen Schloss übernahmen. Wegen des hohen Anteils Drogenabhängiger wurde das Lokal im Volksmund spöttisch «Zum goldenen Schuss» genannt und die beiden Gastgeberinnen tauften es in «Alpenrose» um. 22 Jahre lang kochten und wirteten sie sich in die Herzen der Zürcher, die Alpenrose entwickelte sich zur schönsten (gastronomischen) Blume Zürichs – und trug so zur Verschönerung und damit Erholung des Quartiers bei.
Die beiden Damen sind mittlerweile nicht mehr Wirtinnen der Alpenrose. Das Lokal wurde glücklicherweise aber von einem Betreiber übernommen, der schon öfter den respektvollen Umgang mit Traditionslokalen bewiesen hatte: der Stiftung Arbeitskette. «Wir haben lediglich sanft renoviert und mit etwas weniger Dekoration den einzigartigen Charakter des Lokals hervorgehoben», sagt Alain L’Allemand von der Stiftung. Das kulinarische Konzept sei indessen dasselbe: Es wird ausschliesslich Schweizerisch Traditionelles aufgetischt – inklusive Schweizer Cola. Neben den fest auf der Karte stehenden Spezialitäten «Rösli’s Hackbraten» und «Suure Mocke» wird die Karte saisonal angepasst und darauf geachtet, dass auch Vegetarier nicht zu kurz kommen. In der Alpenrose ist alles einschliesslich Fonds und Saucen hausgemacht, wird frisch gekocht und stammt aus der Region. Leichte Kost ist die Schweizer Küche mit ihren Rahmsaucen und anderen Verfeinerungsmethoden zwar nicht, im Sommer sorgen hier aber frische Salate und Gemüsegerichte für eine leichtere Alternative. Bekocht werden die Alpenrose-Gäste von Küchenchef Stefan Benz und seiner Crew, ums Gästewohl kümmern sich die Betriebsleiterin Romi Lüthold und ihr Team. Während den Sommermonaten lässt sich der Apéro übrigens an einem der Tischchen draussen schlürfen. Fürs Essen aber empfiehlt L’Allemand den Umzug ins Innere. Mit gutem Grund: Innen ist die Alpenrose schlicht zu schön, um draussen zu sitzen.

Restaurant Alpenrose

Gastgeber aus Leidenschaft Die Alpenrose gehört zum Quartier wie das Viadukt und die Josefswiese. Diese Tradition wird im wunderschönen Lokal und auf den Tellern erlebbar gemacht. Eine Gaststube wie es sie nur noch selten gibt. Traditionelle Schweizer Küche trifft hier auf erlesene heimische Weine. Mit viel Herz, Gastfreundschaft und Leidenschaft erfüllt das Team die Wünsche der Gäste und macht die Alpenrose so zu einem wunderschönen Ort für ein gutes Essen, ein Fest oder einen Event. Alpenrose – aus Liebe zur Schweizer Küche. Stiftung Arbeitskette Die Alpenrose ist eines von sechs Lokalen der Stiftung Arbeitskette. Diese führt seit 1994 eigene Gastronomiebetriebe, in denen Jugendliche und Erwachsene mit einer psychischen Beeinträchtigung die Chance für einen beruflichen (Wieder-)Einstieg erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.arbeitskette.ch.

Fabrikstrasse 12
8005 Zürich


www.restaurantalpenrose.ch

Werbung
Werbung