Weihnachtsstimmung im Schloss

Wenige Kilometer südlich von Basel liegt das Wasserschloss Bottmingen. Das Schloss aus dem 13. Jahrhundert gehört zu den ganz wenigen erhaltenen Wasserschlössern in der Schweiz.

Trotz der späteren Barockisierung des Weiherschlosses, wie es die Bottminger liebevoll nennen, – ist der mittelalterliche Charakter vor allem durch den Grundriss zu erkennen. 


Das Märchenschloss

Weitherum ist das Weiherschloss in der Vorweihnachtszeit auch ein Anziehungspunkt aufgrund seiner ebenfalls schon fast barock zu nennenden, Weihnachtsbeleuchtung. Die Silhouette und die Spiegelungen im Wasser sind ein Sujet für unzählige Fotos. Ab dem 04. November ist das Weiherschloss weihnachtlich beleuchtet.


Im kleinen Kreis

Die Vorweihnachtszeit und der Jahreswechsel sind auch die Zeiten, zu denen wir uns in Ruhe und Besinnlichkeit mit unseren Familien, unseren Freunden umgeben wollen und mit den besten Kollegen auf ein ausserordentliches Jahr zurückblicken möchten.


Doch noch ist die frühere Normalität nicht zurück und es stellen sich viele Fragen: Wie gross darf meine Veranstaltung sein? Ist es unter den gegebenen Umständen überhaupt möglich, ein Fest zu organisieren? Das sind berechtigte Fragen, auf welche die Gastgeber im Schloss Bottmingen die richtigen Antworten haben. Dank der grosszügigen architektonischen Konzeption des Schlosses stehen viele unterschiedliche Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sich Veranstaltungen sicher und dennoch behaglich organisieren lassen. Selbst ein Tête-à-Tête hat in diesem Setting seinen besonderen Reiz.


Die passende Kulinarik

Passend zur festlichen Jahreszeit hat das hochklassige Schloss-Küchenteam ein saisonales Menü zusammengestellt. Ein Highlight sind die kunstvollen Dessertvariationen des Patisserie-Chefs Alain Schmidlin. Zu Weihnachten stellt Küchenchef Guy Wallyn, wie jedes Jahr, ein traditionelles französisches «Menu de Noël» zusammen. Dabei lässt er sich von Spezialitäten seines Heimatlands inspirieren.


Schloss Bottmingen

Das von Wasser und einem romantischen Park umgebene Schloss aus dem 14. Jahrhundert wurde in den letzten Jahren geschmackvoll renoviert. In einzigartiger Atmosphäre bieten wir Ihnen elegante, private Räumlichkeiten und ein exquisites Restaurant mit lauschiger Gartenterrasse, wo wir Sie mit dem Besten aus der durch 15 Gault-Millau Punkte ausgezeichneten Küche verwöhnen.

Schlossgasse 9
4103 Bottmingen


www.weiherschloss.ch

Werbung
Werbung