Heisser Aufguss eisgekühlt

An heissen Sommertagen sorgt ein Eistee für eine wohltuende und gesunde Abkühlung. Er lässt sich einfach und in kurzer Zeit selber herstellen.

Belebend oder beruhigend?

Schon mit der Wahl der Teesorte lässt sich die Wirkung steuern. Schwarz- oder Grüntee-Mischungen wirken eher belebend, ebenso Mate, Minze oder Hagebutte. Das Gegenteil gilt für Rooibos oder beruhigende Kräuter wie Melisse, Lindenblüte oder Kamille. Aus der gewählten Mischung wird nun eine Essenz zubereitet – doppelt so hoch dosiert wie üblich und mit einer längeren Ziehzeit. Der Aufguss wird immer mit heissem Wasser vorgenommen; so können sich alle Wirkstoffe entfalten.


Keine Grenzen für die Fantasie

Danach werden die Teeblätter aus der Essenz entfernt und diese mit Eiswürfeln «geschockt». Der Tee kühlt auf diese Art blitzschnell ab, er behält sein ganzes Aroma, entfaltet keine bittere Note und sämtliche Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Nun kann die Essenz nach Belieben ergänzt werden. Eine kalorienfreie Variante ist das Auffüllen mit kaltem Wasser. Gesüsst werden kann entweder schon die Essenz, mit Steviablättern, Honig oder Sirup, oder aber vor dem Servieren mit Fruchtsäften. Schwarztee harmoniert mit Orangen- oder Zitronensaft, Grüntee mit Grapefruit-, Rooibos mit Mango- und Früchtetee mit Trauben- oder Apfelsaft.


London Tea

London Tea - das älteste und grösste Teehandelshaus der Schweiz Seit 1896 bürgt die Handelsmarke London Tea für Teekultur auf höchstem Niveau. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und geniessen Sie unsere einzigartigen London-Tea-Mischungen. Wir führen unter anderem erstklassigen Grüntee aus Japan und China, besten Plantagenschwarztee, ausgesuchte Oolong-Raritäten und einmalige Weisstee- und Rotteespezialitäten. Dazu passend zahlreiche Frucht-, Kräuter-, Rooibos-, Chai- und Wellnesssorten.Als einziges Schweizer Unternehmen mischen wir alle Aromateesorten bei uns vor Ort und verwenden dabei nur beste Zutaten und Öle.

Reinacherstrasse 97
4142 Münchenstein


www.london-tea.ch