Der mit der Kaffeemaschine flüstert

Wer in Kaffee einfach ein koffeinhaltiges Warmgetränk sieht, braucht diesen Artikel nicht zu lesen. Wer aber weiss, dass perfekter Kaffee mehr unterschiedliche Aromen haben kann als Wein, und wer sich auf eine Entdeckungstour zu diesen Aromen machen will: Der ist hier richtig.

Für den engagierten Barista ist der Kaffeemaschinen-Techniker, was der Mechaniker für den Formel-1-Fahrer ist: Nur als Team können sie Spitzenleistung erbringen. Wer als Gastronom oder Barista Wert darauf legt, dass er seinen Gästen perfekten Kaffee servieren kann, der verlässt sich in der Nordwestschweiz auf Viktor Schuler. Seit über 30 Jahren kümmert er sich mit Wissen, Erfahrung und bei zickigen Maschinen – was stylische italienische Maschinen bisweilen sein können – mit Beharrlichkeit um die Maschinen, welche heutzutage neben bewährter Mechanik auch viel Elektronik beinhalten.


Allerdings macht es für Viktor Schuler keinen Unterschied, ob er einer alten, originalen La Marzocco wieder zu neuem Leben und Glanz verhilft oder ob er eine brandneue Rancilio revidiert, welche mit vielen Sensoren und Computern den Barista beim Brühen des Kaffees unterstützt.


Dieses grosse Wissen über alle Marken – und seien es noch so exotische – sowie die Erfahrung von Generationen von Maschinen machen sich auch viele Gastrounternehmer zunutze, welche eine neutrale und vom Hersteller unabhängige Meinung respektive Partner suchen. Das erklärt auch der Name von Schulers Firma: ProKaffeemaschine AG. Hier wird kein Glaubenskrieg geführt, welche Marke die Beste sei, sondern für jedes Bedürfnis die richtige Lösung gesucht.


Viktor Schuler würde nicht seinem Ruf alle Ehre machen, wenn er nicht vor wenigen Jahren den Ehrgeiz entwickelt hätte, seine eigene Maschine zu kreieren. Das Ziel war, eine Maschine zu bauen, welche mit den Besten mithalten kann, aber für alle erschwinglich ist. Entstanden ist schlicht und einfach «La Basilea». Als Modell «Duo» mit zwei Brühgruppen für die Gastronomie, als «Uno» für Home-Baristas und als «Zero» für alle, welche ganz ohne Schnickschnack auskommen. Schuler lässt die von ihm entwickelten Maschinen von einer kleinen Manufaktur in Nord-

italien herstellen.


Besucher seines Ladens an der Ecke Hegenheimer-/Türkheimerstrasse in Basel oder seines Online-Shops seien allerdings gewarnt: Die Maschinen sind so schön, dass man sich häufig kaum entscheiden kann, welche man will.


ProKaffeemaschine AG

Erfahrung. Präzision. Unsere Liebe für Kaffeemaschinen


Kaffeemaschinen jeder Grösse, jeden Alters und jeder Art gilt unsere Passion. Egal ob Sie Kaffeemaschinen in der Gastronomie, im Büro oder Privat einsetzen: wir sind der führende Marken- und Herstellerunnabhängie Partner für Kauf, Wartung, Service und Restauration Ihrer Kaffeemaschine. Selbstverständlich kümmern wir uns auch mit der selben Leidenschaft um alles Zubehör wie Mahlwerke, Wasserfilter und Barista-Equipment.

Hegenheimerstrasse 49
4055 Basel


www.prokaffeemaschine.ch