«Um Kutteln mache ich einen grossen Bogen!»
Claudio Zuccolini ist Comedian und Moderator und seit vielen Jahren im Fernsehen sowie auf der Showb...
Gutschein kaufen
Über Restaurants wurde schon immer gesprochen, heute vor allem online und mit grossem Publikum. Gäste teilen Ihre Erfahrung meist in Form einer Bewertung auf Google. In der Schweiz werden über 80% aller Restaurant-Bewertungen auf Google abgegeben, dabei werden Restaurants in knapp 85% aller Fälle mit vier oder fünf Sternen bewertet.
Schwarmintelligenz gewinnt
Andere Gäste können so nicht nur neue Restaurants entdecken, sondern können sich bereits ein Bild machen, was sie erwartet. Auch wenn einzelne Feedbacks vielleicht noch nicht aussagekräftig sind, verlassen sich Gäste gerne auf die sogenannte Schwarmintelligenz, also dem Urteil vieler. So haben Restaurants mit mehr (positiven) Bewertungen einen Vorteil gegenüber anderen Betrieben.
Abmelden bei Google können sich Restaurants so oder so nicht und haben auch keine Kontrolle, was über sie geschrieben wird. Das führt dazu, dass sich einige der Meinung von Gästen ausgeliefert fühlen. Viele Gaststätten wissen aber mittlerweile der Wichtigkeit und kümmern sich aktiv um das Thema.
Die andere Sicht der Dinge
Denn neben einer verbesserten Google-Präsenz, bieten Bewertungen wertvolle Hinweise, in welchen Bereichen sich ein Restaurant verbessern kann und mit einer Antwort auf eine Bewertung, können Restaurants ihre Sicht der Dinge darstellen.
Um nur die relevanten Hinweise herauszufiltern und Bewertungen zu beantworten, setzten heute Restaurants auf Software mit KI-Unterstützung, die diese Abläufe automatisiert. So gewinnen am Schluss alle, dem Restaurant bleibt mehr Zeit für seine Gäste und diese bewerten dann sicherlich gerne positiv und kommen wieder.
Dies ist ein Beitrag unseres Trusted Partners www.respondelligent.com.